Gestalttherapie Dresden - Kathrin Loewe

NARM

NARM - NeuroAffectives BeziehungsModell ist ein Therapieansatz zur Heilung von Entwicklungstrauma.

In uns allen gibt es eine Sehnsucht nach Kontakt, Gesundheit und Lebendigkeit. So sehr wir uns zurückgezogen und isoliert haben oder so gravierend das erlebte Trauma auch sein mag – auf der tiefsten Ebene gibt es in jeder und jedem von uns einen Impuls in Richtung In-Verbindung-Sein und Heilung.

Die NARM® Methode ist ein ressourcenorientierter, nichtregressiver psychotherapeutischer Ansatz, der auf das Nervensystem und die Beziehungsebene im Menschen ausgerichtet ist. Das besondere an der Methode ist, dass sich der therapeutische Prozess an der achtsamen Beobachtung von körperlichen Phänomenen im Klienten orientiert. Dabei werden das Nervensystem und seine Regulationsfähigkeit sowie zugängliche Ressourcen genutzt, um im Klienten eine dauerhafte Stärkung zu erzielen.

Fünf zentrale Ressourcen werden im Prozess gestärkt. Mit ihnen sind entwicklungspsychologische Lebensthemen, die sich darauf auswirken, wie gut es uns gelingt, im Hier und Jetzt vollauf bei uns selbst und anderen zu sein, verbunden:
 
KONTAKT: Die Fähigkeit, in Kontakt mit unserem Körper und unseren Emotionen zu sein und zu wirklichem Kontakt mit anderen.
 
EINSTIMMUNG: Die Fähigkeit, auf eigene Bedürfnisse und Emotionen eingestimmt zu sein und physisch und emotional Nährendes zu erkennen, zu suchen und in sich aufzunehmen.
 
VERTRAUEN: Die Fähigkeit zu einem gesunden Vertrauen auf andere und zum Zulassen einer gesunden wechselseitigen Abhängigkeit.
 
AUTONOMIE: Die Fähigkeit, angemessene Grenzen zu setzen und nein zu sagen sowie klar zu machen, wie weit andere gehen dürfen. Die Fähigkeit, ohne Angst und Schuldgefühle seine Meinung zu sagen.
 
LIEBE und SEXUALITÄT: Die Fähigkeit, mit einem offenen Herzen zu leben und liebevolle Beziehungen und eine lebendige Sexualität miteinander zu verbinden.


Logo


Behandlungsschwerpunkte:
akute Lebenskrisen - wie z.B. Krankheit, Trennung, Umbruchsituationen
Burn out und Burn out - Prävention
traumatische Erfahrungen
Unzufriedenheit, Depressionen, Ängste, Zwänge
Psychosomatische Beschwerden

Therapeutische Methoden:
Heilarbeit nach Thomas Hübl
Transparente Kommunikation nach Thomas Hübl
SOMA - ein körperorientierter Therapieansatz zur Traumaauflösung.
NARM - Entwicklungstrauma heilen nach Laurence Heller Gestalttherapie
Anthroposophische Psychotherapie